Nachhaltigkeit

Aus Verantwortung gegenüber der Umwelt

Unser wichtigster Rohstofflieferant ist die Natur. Und weil wir sehr große Mengen an Rohstoffen beziehen und verarbeiten, wollen wir schonend mit unseren Ressourcen umgehen und unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten, damit du jedes unserer Produkte ohne schlechtes Gewissen genießen kannst.

Maisfeld
Nachhaltigkeit_klein

Die Ressourcenschonung und der effiziente Umgang mit Energien ist uns wichtig!

Deswegen haben wir das bestehende Management-System der XOX Gebäck GmbH in den letzten Jahren um ein Energiemanagementsystem (EMS) erweitert. Das EMS hilft uns, den Gesamt-Energieverbrauch des Unternehmens zu verbessern, transparent darzustellen und die Energiekosten insgesamt zu reduzieren. Indem wir Energieeinsparpotenziale aufdecken und nutzten, können wir die Energieeffizienz kontinuierlich verbessern.

Durch den Einsatz von Präsenzmeldern konnten beispielsweise bereits deutliche Energiesenkungen erreicht werden. Darüber hinaus ist unser Produktions- und Lagerbereich seit 2015 flächendeckend mit LED-Technik ausgerüstet.

Auch erneuerbare Energien sind ein wichtiges Thema und so wurde bereits 2011 in Photovoltaik-Anlagen investiert, welche jährlich etwa 350.000 kWh produzieren.
Neue Projekte sind bereits in Planung!

Solaranlage
Recycle-Logo

Verpackungen nächhaltig und umweltschonend

Nachhaltige Rohstoffe und eine umweltfreundliche Verpackung sind ein Muss! Darum setzen wir in unseren Kartonagen nicht ausschließlich Frischfaser ein, sondern verwenden Materialien mit einem ausgewogenen und sicheren Recycling-Anteil.

Abfall ist nicht gleich Abfall

Wir versuchen, wo möglich, Abfälle zu minimieren, natürlich lässt sich Abfall niemals vollständig vermeiden. Deshalb trennen wir die anfallenden Abfälle sauber und entsorgen sie fachgerecht. Damit unser Abfall morgen einen neuen Nutzen erhält.