Ausbildung

Du hast die Schule geschafft – und nun? Jetzt heißt es für dich herauszufinden, welcher Beruf für dich der Richtige ist. Wichtig für die Wahl deines Ausbildungsberufes sind nicht nur deine Lieblingsfächer in der Schule oder Hobbys sondern auch deine persönlichen Stärken und Interessen. Denn nur wenn dir deine Arbeit Spaß macht, kannst du mit ihr wachsen und kontinuierlich gut sein.

„Such Dir eine Arbeit die dir Spaß macht, dann musst du nie wieder arbeiten.“  (o.V.)
Unsere Azubis 2017

Eine Berufsausbildung bei XOX bietet dir ein vielfältiges Fundament für dein zukünftiges Berufsleben. Bei uns erlebst Du spannende Aufgaben, durchläufst die verschiedenen Abteilungen und wirst Teil unseres innovativen Unternehmens.

Und noch was…
Du hast die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen? Das freut uns! Wir übernehmen nämlich gerne unseren Nachwuchs.

Hier findest du die Beschreibungen der Berufe die wir dir in Aussicht stellen können.

Industriekauffrau / Industriekaufmann

Wenn Du schon immer wissen wolltest, wie ein Unternehmen funktioniert, können wir Dir diese Ausbildung wärmstens empfehlen.

Ein Unternehmen wie XOX funktioniert durch das Zusammenspiel vieler Abteilungen. Wie die Aufgaben der einzelnen Bereiche ineinandergreifen, lernst Du in Deiner Ausbildung zur Industriekauffrau oder zum Industriekaufmann. Du willst das große Ganze verstehen und Einblicke in das Räderwerk unseres Unternehmens gewinnen? Dann ist diese Ausbildung genau die richtige für Dich.

Während Deiner Ausbildung lernst Du, die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge in unserem Unternehmen zu verstehen. Du erfährst unter anderem, wie Beschaffung und Absatz geplant werden, was gutes Marketing ausmacht und wie man Personal gewinnt.

Industriekaufleute sind die Allrounder unter den Kaufleuten. Dir stehen also nach dem Ende Deiner Ausbildung viele Berufswege offen.

Kaufleute für Büromanagement

Wenn Du es liebst, die Fäden in der Hand zu halten und dafür zu sorgen, dass alles läuft, liegt Deine Zukunft in dieser Ausbildung.

Du behältst nicht nur alles im Blick, sondern auch im Griff? Du bist ein richtiges Organisationstalent?  Und Du kannst gut mit anderen Leuten? Als Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement kannst Du Deine Stärken optimal einsetzen.

In diesem Beruf, der früher Bürokauffrau/Bürokaufmann hieß, hältst Du die Fäden in der Hand: Du koordinierst und organisierst, planst, schreibst und rechnest. Ohne Dich geraten sämtliche Abläufe ins Stocken. Während Deiner Ausbildung bei uns lernst Du die ganze Bandbreite des Büromanagements kennen.

Fachkraft für Lagerlogistik

Du bringst ein hohes Organisationsvermögen, Umsicht und viel Sorgfalt mit? Du willst nicht nur mit dem Stapler hoch hinaus? Dann ist diese Ausbildung genau das richtige für Dich.

Während der Ausbildung lernst Du die unterschiedlichsten Prozesse der Lagerlogistik kennen. Du wolltest schon immer wissen wie Waren fachgerecht gelagert werden und wie Beladepläne zu erstellen sind? Damit aus unserem Vorhaben ein sprichwörtliches „logistisches Meisterwerk“ wird, ist einiges an Koordinationsarbeit nötig. Die einzelnen Prozesse werden exakt geplant und aufeinander abgestimmt. Du bedienst Gabelstapler, belädst LKWs und stellst Lieferungen zusammen. Natürlich ist uns auch unsere Qualität wichtig! Diese kontrollierst du bei der Entladung. Ohne dein Organisationsvermögen geraten hier die einzelnen Prozesse ins Stocken.

Anpacken wird bei uns besonders geschätzt, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft stehen hoch im Kurs – klingt nach starken Perspektiven für Deine Zukunft!

Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Es ist Wochenende und Du snackst abends mit Deinen Freunden unsere Partyflips? Doch wo kommen die Flips eigentlich her? Wer sorgt dafür, dass sie immer gleich schmecken? Das können Dir unsere Fachkräfte für Lebensmitteltechnik beantworten.

Du erlernst während der Ausbildung unsere Snacks herzustellen. Vom Rohstoff bis zu unserem Endprodukt bist Du bei jedem Produktionsschritt mit dabei und überwachst ihn. Klingt doch ziemlich interessant oder? Mal zu sehen, wie eigentlich unsere Snacks so sorgfältig in die Verpackungen kommen und wie die Produkte immer so gleichmäßig abgefüllt werden. Die einzelnen Arbeitsschritte werden maschinell durchgeführt, daher ist es wichtig, dass Du dich für Technik interessierst und gerne Anlagen bedienst.

Nimm jetzt deine Zukunft in die Hand und entwickle Dein ganz eigenes Erfolgsrezept.

Sagt dir einer dieser Ausbildungsberufe zu? Dann schau in unseren Stellenangeboten vorbei.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!