XOX auf der ISM 2025!

Vom 2. bis 5. Februar 2025 fand die ISM, die führende internationale Messe der Süßwaren- und Snackbranche, in Köln statt.

Trotz wachsender Herausforderungen prägten Optimismus und Innovationsfreude die Atmosphäre, so die Aussage des Verbands German Sweets e.V. . Die Messe habe wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass persönliche Begegnungen für langfristige Partnerschaften und wirtschaftliches Wachstum unverzichtbar bleiben.

„Mit steigenden Besucher- und Ausstellerzahlen sowie einer wachsenden Ausstellungsfläche setzt die ISM ihren klaren Aufwärtstrend fort. Als globale Impulsgeberin und Treiberin von Innovationen und Trends setzt die ISM Maßstäbe für die weltweit boomende Süßwaren- und Snackbranche – mit einem starken Content- und Eventprogramm, namhaften Speakern und neuen Formaten für Creators, die die Branche inspirieren und vernetzen“, zeigt sich Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH, begeistert.

Die Koelnmesse GmbH berichtet: Mit einem Ausstellerwachstum von 5,5 % und einer um 5 % vergrößerten Ausstellungsfläche setzte die Messe ihren Expansionskurs fort: Über 1.500 Aussteller aus 70 Ländern präsentierten eindrucksvoll ihre neuesten Trends, innovativsten Produkte und spannendsten Entwicklungen. Auch die Besucherzahlen stiegen um knapp 7 % auf rund 32.000 Fachbesucher aus 135 Ländern, um vor Ort Geschäfte abzuschließen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

„Neben aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit, Transparenz, Gesundheit, Funktionalität und neuen Kombinationen unterschiedlicher Aromen oder Texturen standen die klassischen Süßwaren und Snacks im Zentrum der Aufmerksamkeit. Auch der Trend zu „Snacks On The Go“, bei dem herkömmliche Mahlzeiten durch praktische Zwischenmahlzeiten ersetzt werden, spiegelt sich in vielen Produktneuheiten wider,“ so die Beobachtungen der Koelnmesse.

„Vor 13 Jahren war ich zum ersten Mal auf der ISM und ich muss sagen, diese Messe ist für mich zur 5. Jahreszeit geworden“, sagt Marketing Mitarbeiterin Marina Mauritz bei XOX. „Es ist immer wieder schön, altbekannte und neue Kunden kennen zu lernen, langjährige Lieferanten zu treffen und natürlich auch eine gute Gelegenheit sich mit den Kolleginnen und Kollegen intensiver auszutauschen.“
„Jetzt ist es wichtig, die Kontakte schnellstmöglich zu nutzen, um den Export weiter ausbauen zu können“, so Key-Account Managerin Franziska Dortschy, die sich schon auf die nächste Messe Sweets & Snacks Expo 2025 in Indianapolis freut.